Interner Evaluationsbericht des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien Koblenz

 

 

 

Inhalt

 

 

1.       Einführung

1

1.1.    Gegenstand der Evaluation und Anmerkungen zur Interpretation der Ergebnisse

1

1.2.       Evaluationsverfahren

2

1.3.       Datengrundlage

 

3

2.       Das Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz

7

2.1     Darstellung des Studienseminars und der Arbeit am Studienseminar

7

2.1.1  Entwicklung des Studienseminars (kurzer historischer Rückblick)

6

2.1.2  Gegenwärtige Struktur (Personal, Ausstattung, Referendare)

8

2.1.3  Die Ausbildung der Referendare am Studienseminar

12

2.1.4  Kooperation mit den anderen Studienseminaren

17

2.1.5  Laufende und geplante Maßnahmen am Studienseminar im Rahmen der           Seminarentwicklung (Arbeitsgruppen, Leitbild, Modularisierung)

17

2.2     Einschätzungen zur Arbeit des Studienseminars

26

2.3     Zusammenfassung und offene Fragen

 

35

3.       Kooperation mit und Situation an den Ausbildungsschulen des Studienseminars

37

3.1     Darstellung der Ausbildung an den Schulen

37

3.2     Einschätzungen zur Ausbildung an den Schulen

42

3.2.1  Einschätzungen zur Qualität der Ausbildung an den Schulen

42

3.2.2  Einschätzungen zur Kooperation zwischen Studienseminar und           Ausbildungsschulen

43

3.2.3  Einschätzungen zur Rolle der schulischen Ausbildungsleiter

44

3.3         Offene Fragen

 

46

4.       Probleme der Bewertung

48

4.1     Darstellung der Bewertungsgrundlagen und der Bewertungspraxis

48

4.1.1  Zur Gesamtnote und den Teilnoten

48

4.1.2  Zur Vornote

49

4.1.3  Zur Besprechung und Bewertung der Lehrproben

50

4.1.4  Zur Bewertung der Hausarbeit

55

4.1.5  Zu den praktischen und mündlichen Prüfungen

55

4.2     Einschätzungen zur Bewertungspraxis

57

4.3     Offene Fragen

 

60

5.             Situation der Referendare

 

61

6.       Struktur der Gesamtausbildung und Reform der Lehrerausbildung

67

6.1     Darstellung der Ausbildungsstruktur

67

6.1.1  Darstellung der gegenwärtigen Ausbildungsstruktur

67

6.1.2  Darstellung des Reformkonzeptes

69

6.2     Einschätzungen zur Ausbildungsstruktur

73

6.3     Offene Fragen

 

81

7.             Zusammenfassung

 

Anlagen

 

A: Standards-Vortext

B: Standardsituationen Allgemeines Seminar

C: Modularisierung der Ausbildung

D: Zusammenarbeit AS und FS

E: Programm Pädagogische Woche

F: Ausbildungsdokumentation

G: Evaluation LP-Besprechung

H: Evaluation Ausbildungsende

I: Vorbesprechung Ministerbesuch

J: Evaluation Wahlmodule

K: Reformkonzept für die Lehrerausbildung in Rheinland Pfalz

L: Erhebungsinstrument zur Absolventenbefragung

82

 

85

 

85

90

97

100

102

103

107

110

112

116

120

130

 

 

Mainz, 2002

 

Redaktion der darstellenden Teile:

Josef Leisen

Hanna Mentges

Eberhard Neumann

Herbert Tokarski

 

Redaktion der Einschätzungen und offenen Fragen:

Eberhard Neumann

Dr. Uwe Schmidt

Herbert Tokarski